Es wurde einfach mal wieder Zeit. Nach einigen Jahren Corona Pause, in der wir ja sehr wenig machen durften und wenn, nur unter strengen Auflagen, haben wir uns entschlossen mal wieder eine Bastelaktion zu starten.

Antennenstrom Meßgerät hieß das Zauberwort etwa 10 OV Mitglieder wollten dabei sein. Vielen Dank hier nochmal an Manfred DJ6LM der sich um den Einkauf der Bauteile und die Organisation kümmerte.

Es sollten nicht zu viele Bastler gleichzeitig in unserem OV Heim Bohren, Schrauben und Löten und sich gegenseitig auf den Füßen stehen, deswegen haben wir uns entschieden das Projekt in mehreren Gruppen anzugehen.

basteln 1

 

Hier sehen wir die erste Gruppe. Wir trafen uns am Samstag den 06. Mai für unsere erste Aktion.

Es entstand ein zweiteiliges Antennenstrom Meßgerät das einmal aus der Meßeinheit und zusätzlich aus der Anzeigeeinheit besteht.

basteln 2

 

Hier die Anzeigeeinheit

 

basteln 3

 

Und hier seht ihr die Meßeinheit

 

Vielleicht noch ein paar Worte, warum solch ein Messgerät sinnvoll ist.
Ein VSWR Messgerät wird in der Regel zwischen einem Transceiver und einem Anpassgerät eingeschleift. An ihm lässt sich ablesen, wie gut diese beiden Komponenten aufeinander abgestimmt sind, und wie viel Leistung in das Anpassgerät hinein geht.

Allerdings trifft es keinerlei Aussage darüber, wie viel Leistung aus dem Anpassgerät herauskommt und an der Antenne wirksam wird.

Ein Antennestrommessgerät liefert hier Klarheit, da es hinter dem Anpassgerät zum Einsatz kommt. Um maximale Leistung abzustrahlen wird also auf dessen maximale Anzeige abgestimmt, wobei gleichzeitig sichtbar wird, ob auch wirklich die Ströme auf beiden Leitern gleich groß sind.

Die „Wohlfühlanzeige“, oder auch SWR-Meter, spielt somit eher eine nachrangige Rolle.

 

Hier nochmal ein Blick in das Innenleben des Anzeigeinstruments.

 

basteln 4

 

Das Einmessen der Anzeigeinstrumente ist für den Fieldday geplant, wo wir natürlich dann auch die Fertigstellung unseres Projektes gebührend feiern können.

 

Natürlich laufen schon wieder Ideen für das nächste Projekt ein, welches wir dann so bald wie möglich in Angriff nehmen wollen.

 

 

Text: DL5BO, DK5BS

Bilder: DL5ULI, DK5BS