Erfolgreicher Lehrgangsabschluss beim OV Ammerland I01

Der OV Ammerland I01 hatte vor einigen Jahren einige Amateurfunklehrgänge durchgeführt. Leider konnten in den
vergangenen Jahren aus verschiedenen Gründen keine Lehrgänge durchgeführt werden. Daher haben Holger Schlicht DG5BE
und Gunnar Wieking DL5BO im Herbst/Winter 2011 begonnen, wieder einen Amateurfunklehrgang anzubieten.

Um einen Lehrgang durchführen zu können haben die Ausbilder dementsprechend den Grundstock für die Durchführung
ausgearbeitet und schon im Januar 2012 konnten wir mit der Werbung für den Lehrgang beginnen. Alle uns bekannten
regionalen Zeitungen bekamen von uns Pressetexte, auch der Nordseerundspruch, die CQ-DL und die DARC-Homepage wurden
als Plattform für die Werbung genutzt.

Schon recht früh nach den Veröffentlichungen trudelten die ersten Anmeldungen ein, so dass der Lehrgang wie geplant
am 17.03.2012 beginnen konnte. Insgesamt 8 Teilnehmer (darunter auch zwei Frauen) hatten jeden Samstag von 8 bis 11 Uhr
in den Clubräumen des OV Ammerland I01 in Westerstede fleissig gelernt. Gunnar DL5BO unterrichtete Technik,
Holger DG5BE unterrichtete Betriebstechnik und Vorschriften. Für den praktischen Betrieb war Manfred Glühr DJ6LM
zuständig.

Bei unserem Pfingstfieldday hatten die Teilnehmer Gelegenheit mit unseren Ausbildungsrufzeichen Funkbetrieb
durchführen zu können. Da wir viele verschiedene Antennen beim Fieldday aufgebaut hatten, führte Gunnar DL5BO die
Teilnehmer durch den Antennenwald und erklärte ihnen somit an den Objekten die Funktionsweisen der Antennen.

Am 05.09.2012 war es dann soweit, die Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Bremen stand an. Der Prüfungsvorstand
und weitere Mitarbeiter der Bundesnetzagentur Bremen vermittelten den Prüflingen eine ruhige und harmonische
Atmosphäre, so dass die verständliche Aufregung unter den Prüflingen schnell verschwunden war. Nach kurzer
Wartezeit erhielten die Teilnehmer ihre Ergebnisse. Alle Teilnehmer vom Lehrgang hatten bestanden.

 

Unterricht im OV-Heim (stehend Ausbilder DL5BO Gunnar)

 

Hier erklärt Gunnar einigen Teilnehmern die Antennen

 

05.09.2012: Alle Prüflinge bei der BNetzA Bremen bevor es losging

 

Geschafft, alle Teilnehmer vom Lehrgang hatten bestanden
v.l.n.r.: Ulrike DL5ULI stellvertretend für Gunnar, Harald DO3HC,

Stefan DO8EZ,Dirk DO3LD, Reinhard DO2RP, Manfred DO5MK, Prüfungsbeisitzer Karl-Heinz DL2BB, Rita DO8TL, Karla DO1KH,

Franz DO2FMA, Ausbilder Holger DG5BE