Funkamateure des DARC Ortsbandes Ammerland unterstützten bei Projekt „Kinderstede“ der Kreisjugendpflege in Westerstede

Die Kreisjugendpflege der Stadt Westerstede veranstaltete zum fünften Mal für Kinder im Alter von 9-13 Jahren das Projekt „Kinderstede“. Hierbei konnten die Kinder die Funktionsweise einer Stadt mit Verwaltung, Produktion, Dienstleistung, Handel, usw. kennenlernen.

Es  entstand eine Zelt- und Budenstadt mit allen wichtigen Einrichtungen des täglichen Lebens die von Kindern betrieben wurden.  Der Ortsverband Ammerland I-01 unterstützte dieses Projekt im Bereich Produktion mit der Herstellung von kleinen Bausätzen die Vorort bestückt und gelötet werden mussten. Je nach Alter konnten wahlweise ein elektronischer Würfel oder der Bausatz Atomium, ein Gerät, bei dem fünf LEDs um eine zentrale LED kreisen, gebaut werden. Anschließend wurde das fertige Produkt mit einer eigenen Währung in der Kinderstadt beworben und in einem „Lädchen“ vermarktet.

Die Veranstaltung fand auf dem Altem Markplatz in 26655 Westerstede vom 26.07. bis 30.07.2017 statt. Weitere Infos sind unter www.kinderstede.de zu finden.

 

Im Vorfeld gab eine eine Pressemitteilung in der Nordwestzeitung unter
https://www.nwzonline.de/westerstede/funkamateure_a_32,0,601062507.html

Wie Manni (DJ6LM) bereits berichtete ist auch ein Video der Veranstaltung im Videoportal der Nordwest Zeitung veröffentlicht.
https://www.nwzonline.de/videos/3ps4tjh3n0_a_32,0,934451779.html

 

73 de Martin