10 Teilnehmer büffeln fleissig, ganz Links Technikausbilder Carsten DC8DC

 

Hier füllen die Lehrgangsteilnehmer Übungsbögen aus, sozusagen eine kleine Generalprobe.

 

Der Tag der Entscheidung: Prüfung in Hannover am 23.10.2014


 

Auch in diesem Jahr hatte der OV Ammerland I01 wieder einen Lehrgang zur Klasse E angeboten. Im Herbst 2013 begann die Werbung in den örtlichen Zeitungen sowie im Internet als auch in der CQ-DL und dem Nordseerundspruch.
Schon recht früh nach den Veröffentlichungen trudelten die ersten Anmeldungen ein, so dass der Lehrgang wie geplant am 22.03.2014 beginnen konnte. Insgesamt 10 Teilnehmer hatten jeden Samstag von 8 bis 11 Uhr in den Clubräumen des OV Ammerland I01 in Westerstede fleissig gelernt. Carsten DC8DC unterrichtete Technik, Holger DG5BE unterrichtete Betriebstechnik und Vorschriften. Für den praktischen Betrieb war Manfred DJ6LM zuständig.

Bei unserem Pfingstfieldday hatten die Teilnehmer Gelegenheit mit unseren Ausbildungsrufzeichen Funkbetrieb durchführen zu können. Da wir viele verschiedene Antennen beim Fieldday aufgebaut hatten, führte Carsten DC8DC die Teilnehmer durch den Antennenwald und erklärte ihnen somit an den Objekten die Funktionsweisen der Antennen.

Ein Teilnehmer vom Lehrgang war so fleissig, dass er bereits Ende August in Köln die Prüfung zur Klasse E bestanden hatte. In der Zwischenzeit hat er sich dann für das Aufstocken zur Klasse A vorbereitet, so dass er dann mit den anderen Lehrgangsteilnehmern die nächste Prüfung absolvieren konnte.

Am 23.10.2014 war es dann soweit, die Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Hannover stand an. Der Prüfungsvorstand und weitere Mitarbeiter der Bundesnetzagentur Hannover vermittelten den Prüflingen eine ruhige und harmonische Atmosphäre, so dass die verständliche Aufregung unter den Prüflingen schnell verschwunden war. Nach kurzer Wartezeit erhielten die Teilnehmer ihre Ergebnisse.

 

Auf der Fahrt nach Hannover, kurzer Zwischenstopp um 7.20 Uhr bei der Raststätte Langwedel an der BAB 27

 

Bei einer weiteren kurzen Rast wurde der ICOM-Laster auf dem Bild festgehalten. Was war wohl da drin?

 

 

Kurz vor Beginn der Prüfung im Prüfungsraum.

 

Nach der Prüfung das Verkünden der Ergebnisse.

 

Das Siegerfoto mit den Ausbildern (ganz links hinten DG5BE Holger und DC8DC Carsten als vierter von rechts). Moment mal, da hat sich jemand ganz im Vordergrund eingeschlichen. Ein Spion? Ein stiller Teilnehmer? Wer weiss. Ob wir den noch mal wiedersehen?

 

Als wir wieder "Zuhause" waren, hatten wir noch etwas mit Kaffee und Kuchen im OV-Heim den Tag ausklingen lassen. Oh, der Spion war auch dabei. Habt ihr ihn gefunden?

 

Der Kuchen war ratzfatz weggeputzt.

 

Die gemütliche Runde aus einer anderen Sicht.